Gefahrguteinsatz auf der BAB 5 bei Bruchsal

Einsatzdauer: 4 Stunden 1 Minute
Art: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: BAB5 Richtung Karlsruhe
Weitere Kräfte: Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Feuerwehr Kirrlach, Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal. Zu einem Gefahrguteinsatz wurden die Feuerwehren aus Bruchsal, Karlsdorf-Neuthard und Kirrlach am Samstagmittag um 12:28 Uhr auf die Bundesautobahn 5 alarmiert. Im Baustellenbereich kam es zu einem Auffahrunfall zweier Lkws. Bei dem Aufprall hat sich die Ladung eines 39-jährigen rumänischen Lkw-Fahrers verschoben, wobei mehrere Gebinde mit einer umweltschädlichen Flüssigkeit beschädigt wurden. Bei der auslaufenden Flüssigkeit handelte es sich um ein auf Formaldehyd basierendes Desinfektionsmittel, welches ätzend und brennbar ist. Zunächst wurde der beschädigte Lkw in den Baustellenbereich gefahren, um einen größeren Rückstau zu vermeiden. Bei der weiteren Vorgehensweise wurden die Einsatzkräfte vom Fachberater Chemie Dr. Daniel Stern vom Gefahrgutzug Süd unterstützt. Um das Leck genau lokalisieren zu können, musste der Lkw von Atemschutzträgern mit Schutzanzügen mühsam entladen werden. In der Mitte des Fahrzeuges konnten zwei beschädigte Kanister gefunden werden, welche umgehend in Überfässer verladen wurden. Während der Arbeiten stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher. Das bereits ausgelaufene Medium konnte mit Chemikalienbindemittel gebunden werden und der Entsorgung zugeführt werden. Im Anschluss wurde die nicht beschädigte Fracht von der Feuerwehr wieder aufgeladen und der Lkw konnte die Fahrt zum nächsten Abschleppunternehmen nach Forst weiterführen. Diese Fahrt wurde von der Feuerwehr begleitet. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst unter Leitung des organisatorischen Leiters Alexander Höß mit einem Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Die Feuerwehren aus Bruchsal und Karlsdorf-Neuthard waren unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor mit 30 Einsatzkräften im Einsatz. Die Feuerwehr Kirrlach musste nicht mehr eingreifen. Zur Sicherstellung des Brandschutzes für das Stadtgebiet war eine Löschgruppe der Abteilung Büchenau im Feuerwehrhaus Bruchsal stationiert. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand. Wie hoch sich der Sachschaden beläuft, kann noch nicht gesagt werden.

Einsatzfotos: (old)