Gebüschbrand Frankenweg Heidelsheim

Art: Gebüschbrand
Einsatzort: Frankenweg, Heidelsheim
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Am Samstagnachmittag wurde die Heidelsheimer Feuerwehr zu einem Gebüschbrand in den Frankenweg gerufen. Dort brannte aus nicht näher bekannten Gründen eine etwa 20 Meter lange Thujahecke zwischen zwei Häusern. Bewohner hatten mit einem Gartenschlauch schon erste Löschversuche unternommen. Mit zwei C-Rohren konnte der Brand von der Feuerwehr rasch gelöscht werden. In einem der Häuser war im Obergeschoss Rauch feststellbar, sodass zur Kontrolle der Fassade und des Daches die Drehleiter aus Bruchsal hinzu alarmiert wurde. Da eine Bewohnerin klagte, Rauch eingeatmet zu haben, wurde ein Rettungswagen zur Einsatzstelle gerufen und die Frau vom Rettungsteam behandelt.

Die Kontrolle mit der Drehleiter verlief negativ, der Rauch wurde über die Klimaanlage der Wohnung angesaugt und gelang so in die Wohnung. Mit einem Drucklüfter wurden die Räumlichkeiten belüftet. Die abgebrannte Hecke wurde noch ausgiebig gewässert, um verbleibende Glutnester auszuschließen.

Bilder: [msc]