Gartenhütte fiel den Flammen zum Opfer

Datum: 16. Mai 2011
Art: Gartenhüttenbrand
Einsatzort: Gewann Geißbühl, Bruchsal

Bruchsal. Am Montagmorgen um 09:40 Uhr alarmierte die Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Gartenhüttenbrand im Gewann Geißbühl an der B3 Richtung Untergrombach. Bereits auf der Anfahrt zeigte eine schwarze Rauchwolke den Einsatzkräften den Weg zu Brandstelle.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand eine Gartenhütte drei auf fünf Meter im Vollbrand und das Feuer drohte auf eine weitere Hütte überzugreifen. Von den Floriansjüngern wurde sofort mit einem Rohr eine Riegelstellung zu den angrenzenden Hütten aufgebaut und mit einem weiteren Rohr die Brandbekämpfung eingeleitet. Nach etwa 15 Minuten war das Feuer gelöscht und die Kräfte konnten sich auf die Nachlöscharbeiten kleiner Brandnester beschränken. Für die Wasserversorgung mussten die Einsatzkräfte eine Leitung von 100 Metern zur Brandstelle verlegen. Neben der völlig abgebrannten Gartenhütte war auch ein kleinerer Geräteunterstand eines direkt angrenzenden Grundstückes in Mitleidenschaft gezogen worden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnten zwei Hütten, die jeweils rechts und links vom Brandobjekt standen, geschützt und gehalten werden. Die Bruchsaler Feuerwehr war unter Leitung des Stadtbrandmeisters Bernd Molitor mit zwei Löschfahrzeugen und 12 Mann bis 11:30 Uhr in Einsatz. Nach den ersten Ermittlungen der Polizei ist eine Brandstiftung nicht auszuschließen. Inwieweit der Brand mit den in den letzten Wochen vorgefallenen Bränden von Gartenhütten zusammenhängt, ermittelt nun die Kriminalaußenstelle Bruchsal. Personen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden.

Einsatzfotos: (old)