Gabelstapler-Brand Bachstraße Untergrombach

Art: LKW-Brand
Einsatzort: Bachstraße, Untergrombach
Weitere Kräfte:

Untergrombach. Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Bruchsal, mit den Abteilungen Untergrombach und Büchenau, mit dem Alarmstichwort „LKW Brand“, in die Bachstraße gerufen. Eine schwarze Rauchsäule war von den anfahrenden Einsatzkräften weithin sichtbar. In der Bachstraße, Ecke Hochstatt, stand ein dieselbetriebener Gabelstapler einer Baufirma auf der Straße und war bereits im Vollbrand. Von Mitarbeitern und Anwohnern wurde bereits vergeblich versucht, das Feuer mit mehreren Feuerlöschern zu bekämpfen. Mit einem C-Rohr wurde das brennende Fahrzeug von der Feuerwehr unter Atemschutz rasch abgelöscht.

Auslaufender Dieselkraftstoff wurde mit Bindemittel noch während der ersten Löschmaßnahmen aufgenommen. Der Motorraum des Gabelstaplers musste aufgehebelt werden, um an den brennenden Motor zu kommen. Mit ausreichend Wasser wurde das Fahrzeug abgekühlt und ständig mit der Wärmebildkamera auf noch vorhandene Glutnester kontrolliert. Der nicht mehr fahrbereite Stapler wurde von der Baufirma zunächst von seiner mehreren hundert Kilogramm schweren Ladungen auf der Gabel mit einem Bagger befreit und anschließend auf den firmeneigenen Tieflader verladen.

Bilder: [Feuerwehr Bruchsal]