FrontalzusammenstoƟ auf B35a

Art: Verkehrsunfall
Einsatzort: B35a, Bruchsal
Weitere KrƤfte: Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal. Zwei Verletzte sowie zwei Fahrzeuge mit Totalschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag auf der B35a bei Bruchsal. Auf regennasser Fahrbahn kam kurz vor halb zwei ein 18-jƤhriger Mann aus Ubstadt-WeiherĀ  auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem ebenfalls 18-jƤhrigen aus Bruchsal. Laut Polizeiangaben verlor er zuvor die Kontrolle Ć¼ber sein Fahrzeug, als er in eine Kurve unter der BrĆ¼cke an der MĆ¼lldeponie in Richtung Ubstadt-Weiher einfuhr. WƤhrend die zwei Verletzten sich aus ihren Fahrzeugen befreien konnten und von Ersthelfern versorgt wurden, begann das Fahrzeug des Unfallverursachers zu brennen. Daher wurde neben dem Rettungsdienst, der mit vier Fahrzeugen und dem Rettungshubschrauber ā€žChristoph 43ā€œ unter der Leitung von Alexander HĆ¶ĆŸ im Einsatz war, auch die Feuerwehr Bruchsal alarmiert. Diese rĆ¼ckte mit vier Fahrzeugen unter der Leitung des Kommandanten Bernd Molitor an. Mittels hydraulischem RettungsgerƤt wurden die Motorhauben der Fahrzeuge geƶffnet, um den Brand zu lƶschen, die Batterien abzuklemmen und somit weitere RĆ¼ckzĆ¼ndungen ausschlieƟen zu kƶnnen. Die beiden Verletzten kamen nach der Erstversorgung an der Einsatzstelle ins Bruchsaler Krankenhaus. WƤhrend der Rettungs- und AufrƤumarbeiten war die B35a aus Richtung Autobahn in Richtung Ubstadt-Weiher und von Ubstadt-Weiher kommend in Richtung B3 fĆ¼r zwei Stunden voll gesperrt. FĆ¼r die umfangreichen SperrmaƟnahmen wie auch zur Unfallermittlung war die Polizei mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Vorbildlich war das Verhalten der Ersthelfer, darunter auch ein Feuerwehrmann, der zufƤllig zum Unfall hinzukam, die nicht nur die Einsatzstelle absicherten, sondern ebenso die Verletzten betreuten und mittels Feuerlƶscher die Brandausbreitung bis zum Eintreffen der Feuerwehr verhinderten.

Einsatzfotos (hau):

PERSƖNLICHE