Frau stirbt bei Wohnungsbrand

Datum: 26. April 2012
Art: Wohnungsbrand
Einsatzort: Ritterstraße, Bruchsal

Bruchsal. Bei einem Wohnungsbrand in der Bruchsaler Ritterstraße ist in der Nacht zum gestrigen Donnerstag eine 53 Jahre alte, alleinstehende Frau ums Leben gekommen. Unklar ist bislang, wann der Brand ausgebrochen ist, denn beim Eintreffen der Bruchsaler Feuer­ wehr waren die Flammen längst erloschen. Entdeckt wurde die Tragödie gestern kurz nach 10 Uhr von Mitbewohnern des Mehrfamilienhauses, die im ersten Obergeschoss Brandgeruch wahrnahmen. Die Frau verständigte die Bruchsaler Wohnungsbaugesellschaft, die Eigentümer der Immobilie ist. Ein Mitarbeiter der Gesellschaft traf gegen 10:25 Uhr in dem Wohnhaus ein und klopfte an der betreffenden Tür. Als keine Reaktion erfolgte, trat der Mann die Tür ein und entdeckte dahinter den leblosen Körper der Bewohnerin. Sofort alarmierte der Mitarbeiter Feuerwehr und Polizei. Ein Atemschutztrupp der Bruchsaler Wehr, die unter der Einsatzleitung von Thomas Zöller mit dem Löschzug und der Führungsgruppe ausgerückt war, barg die Frau und brachte sie ins Treppenhaus, wo der Notarzt nur noch den Tod der 53-Jährigen feststellen konnte. Aufgrund der vorgefundenen Lage stellte sich heraus, dass die Frau, die auch Brandverletzungen aufwies, schon mehrere Stunden zuvor wohl bei dem Versuch erstickt sein muss, sich aus der brennenden Wohnung zu retten. Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte die 53-Jährige am Abend zuvor noch Bekannte besucht und war nach dem Fußballspiel Bayern-Madrid nach Hause gegangen. Während das Wohnzimmer, in dem das Feuer ausgebrochen war, ausbrannte, wurde die restliche Wohnung durch Hitzeeinwirkung und Brandruß zum Totalschaden. Die Flammen – so vermutet die Feuerwehr – waren infolge Sauerstoffmangels offenbar von selbst erloschen. Brandfahnder der Bruchsaler Kriminalpolizei nahmen noch gestern Morgen ihre Ermittlungen in der Ritterstraße auf. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass das Feuer im Bereich eines Sofas im Wohnzimmer ausgebrochen sein muss. Entstanden sei es offenbar durch eine Zigarette. Die 53-Jährige sei starke Raucherin gewesen, hieß es.

Einsatzfotos: (hupe)