Folgenschwerer Brand in Dunstabzugshaube

Art: Küchenbrand
Einsatzort: Stadtgrabenstraße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, SEG Bruchsal

Bruchsal. Fünf Verletzte und einen stundenlangen Feuerwehreinsatz forderte ein Brand in einem Bruchsaler Gastronomiebetrieb am frühen Freitagabend. Kurz nach 17 Uhr wurden die Kräfte der Kernstadtwehr zu dem Brand in der Stadtgrabenstraße alarmiert. Zwar gelang es zunächst dem Wirth des Lokales das Feuern in der Dunstabzugshaube zu löschen, jedoch hatte sich das Feuer bereits in die Lüftungsrohre dieser ausgebreitet. Infolgedessen fanden die Flammen in der Holzdecke reichlich Nahrung, um sich auszubreiten. So mussten zuletzt 30 Feuerwehrleute unter Atemschutz in mühevoller Handarbeit die Holzdecke mit Äxten, Sägen und Brecheisen öffnen, um an den Schwelbrand zu gelangen und diesem den Gar auszumachen. Um den enormen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern zu decken, entschied Einsatzleiter Bernd Molitor Kräfte aus Büchenau zum Einsatz hinzuzuziehen. Nach den Löschversuchen des Wirts kamen er und zwei weitere Personen vorsorglich ins Krankenhaus, nachdem sie Brandgase eingeatmet hatten. Während der Löscharbeiten verletzten sich auch zwei Feuerwehrleute leicht, die jedoch direkt an der Einsatzstelle ambulant versorgt werden konnten. Während des vierstündigen Einsatzes stellte die Schnelleinsatzgruppe aus DRK und Maltesern unter der Führung von Michael Raab die medizinische Versorgung sicher. Für die Dauer des Einsatzes musste die Stadtgrabenstraße im betroffenen Bereich voll gesperrt werden. Nennenswerte Verkehrsbehinderungen gab es jedoch nicht zu verzeichnen.

Einsatzfotos: (hau)