Flächenbrand groß Hagsfelder Weg Eggenstein-Leopoldshafen

Einsatzdauer: 2 Stunden 50 Minuten
Art: Flächenbrand
Einsatzort: Hagsfelder Weg, Eggenstein-Leopoldshafen
Weitere Kräfte: BF Karlsruhe, Feuerwehr Dettenheim, Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen, Feuerwehr Graben-Neudorf, Feuerwehr Karlsruhe, Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten, Polizei, Rettungsdienst, Werkfeuerwehr KIT

Am Mittwochabend wurde die Bruchsaler Feuerwehr zur Unterstützung der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen zu einem großen Flächenbrand gerufen. Dort brannte um kurz vor 17 Uhr ein Stoppelfeld zwischen der Bahnlinie und der B36 auf einer Fläche von zehn Hektar. Den Flammen fiel auch teilweise eine Kleingärtneranlage zum Opfer. Eine angrenzende Gärtnerei und ein Schaustellerbetrieb konnten mit einer Riegelstellung erfolgreich vor den Flammen bewahrt werden. Die Feuerwehr Bruchsal unterstützte die Löscharbeiten mit dem Großtanklöschfahrzeug und dem Abrollbehälter Wassertank. Die Bahnlinie musste während der Löschmaßnahmen für den Bahnverkehr gesperrt werden. Zur Wasserversorgung wurden mehrere Schlauchleitungen zur Einsatzstelle verlegt. Neben der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen waren die Feuerwehren aus Linkenheim-Hochstetten, Dettenheim, Graben-Neudorf, Bruchsal. Neureut und der Werkfeuerwehr KIT im Einsatz. Die Löschmaßnahmen zogen sich bis nach elf Uhr am Abend hin.