Flächenbrand groß Baggersee Fahrteich Büchenau

Datum: 6. Juli 2019
Art: Flächenbrand
Einsatzort: Baggersee Fahrteich, Büchenau

Büchenau. Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Büchenau, Untergrombach, Obergrombach, Helmsheim, Bruchsal und die Führungsgruppe Bruchsal zu einem großen Flächenbrand am Baggersee Fahrteich gerufen. Ein Brand hatte sich auf einen Stoppelacker und ein angrenzendes Waldstück zum Baggersee hin ausgebreitet. Die brennende Fläche betrug etwa 300 Quadratmeter. Mit insgesamt vier C-Rohren und einem B-Rohr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Um die Wasserversorgung bei den Nachlöscharbeiten sicherzustellen wurde mit Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr von einem nahegelegenen Hydranten eingerichtet. Nachdem die Brandfläche und die nähere Umgebung ausreichend mit Wasser benetzt war, konnte der Einsatz nach gut eineinhalb Stunden beendet werden.

Bilder: [Feuerwehr Bruchsal