Flächenbrand B3 Richtung Ubstadt

Datum: 16. Juli 2015
Art: Flächenbrand
Einsatzort: B3 Richtung Ubstadt

Bruchsal. Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Bruchsal mit der Abteilung Bruchsal und der Führungsgruppe mit dem Alarmstichwort „Flächenbrand große Fläche“ zu einem Gartengrundstück, angrenzend an ein Stoppelfeld gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich das Feuer bereits auf eine Fläche von etwa 30 auf 30 Metern ausgebreitet. Mit den ersten Löschmaßnahmen konnte das Feuer schnell eingedämmt werden, sodass die Führungsgruppe nicht mehr aktiv werden musste.

Mit zwei C-Rohren konnte der Brand rasch abgelöscht werden. Das Feuer breitete sich auf dem Rasen des Gartengrundstückes aus. Hierbei brannte ein Baum komplett nieder und das angrenzende Buschwerk wurde auch in Mitleidenschaft gezogen. Eine Ausbreitung auf das Stoppelfeld, wo das bereits zusammengeraffte Stroh zum Abtransport bereitlag, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Bei den Nachlöscharbeiten wurde das abgebrannte Gras und angrenzende Flächen gründlichst bewässert. Zur Brandursache gibt es zurzeit noch keine Erkenntnisse.

Bilder: [tcz]

PERSĂ–NLICHE