Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Art: Zimmerbrand
Einsatzort: Bahnhofplatz, Bruchsal
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, SEG Bruchsal

Bruchsal. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen gelang es der Bruchsaler Feuerwehr am Dienstagabend gegen 22:37 Uhr, einen Zimmerbrand am Bruchsaler Bahnhofplatz schnell unter Kontrolle zu bringen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter schwarzer Rauch aus den Räumlichkeiten einer Fahrschule. Ein Trupp unter Atemschutz machte sich sofort auf den Weg zur Brandbekämpfung, ein weiterer Trupp betreute die Bewohner in den darüberliegenden Stockwerken. Nur kurze Zeit später war der Brand, welcher in einem Büro ausgebrochen war, gelöscht. Wie die Polizei mitteilte, muss ein technischer Defekt eines Aktenvernichters zu dem Brand geführt haben. Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr ein Teil des Schreibtisches begrenzt werden. Nach den ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro. Der größte Teil hierbei entstand durch den schwarzen Brandrauch, der sich in den gesamten Räumlichkeiten festsetzte. Die Bruchsaler Feuerwehr war mit einem Löschzug und 27 Mann unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor im Einsatz. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst, unter der Führung des organisatorischen Leiters Jürgen Weber, mit einem Notarzt, einem Rettungswagen an der Einsatzstelle. Zusätzlich war die Schnelleinsatzgruppe Bruchsal, die sich aus den Kräften des DRK Bruchsal und dem Malteser Hilfsdienst zusammensetzt, vor Ort. Während der Löscharbeiten musste der Bahnhofplatz voll gesperrt werden. Personen kamen bei dem Brand, nicht zu schaden. Dieser Einsatz war bereits der 400. Einsatz, zu dem die Kernstadtwehr im Jahr 2011 ausrückte.

Einsatzfotos: (old)