Feuerwehr rettet fünf Tiere aus Brandwohnung

Art: Küchenbrand
Einsatzort: Obergrombacher Straße, Untergrombach
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Untergrombach. Am Freitagmorgen um 08:23 Uhr wurde die Bruchsaler Feuerwehr mit den Abteilungen Bruchsal, Untergrombach, Obergrombach und Büchenau zu einem Brand in der Obergrombacher Straße im Stadtteil Untergrombach alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort war in einem Wohn- und Geschäftshaus eine leichte Rauchentwicklung festzustellen. Nach genauer Erkundung konnte eine Wohnung im ersten Obergeschoss lokalisiert werden, aus der der Rauch drang. Die Wohnung wurde von der Feuerwehr geöffnet und der Brandherd, welcher sich in der Küche befand, konnte schnell gelöscht werden. Die noch in der Wohnung sich befindlichen Tiere, drei Hasen, ein Hund sowie ein Hamster konnten von den Atemschutztrupps über die Drehleiter ins Freie und somit in Sicherheit gebracht werden. Im Anschluss wurden sie dem Eigentümer übergeben. Wieso es zu dem Brand in der Küche gekommen war, wird von der Polizei noch ermittelt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Schaden laut der Polizei auf rund 500 Euro beschränkt werden. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor mit vier Fahrzeugen und rund 25 Mann im Einsatz. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit einem Notarzt und einem Rettungswagen unter der Führung des Organisatorischen Leiters Alexander Höß vor Ort. Während der Löscharbeiten war der Kreuzungsbereich Obergrombacher Straße voll gesperrt.