Feuerwehr löscht Fahrzeugbrand auf der Autobahn

Art: PKW-Brand
Einsatzort: BAB5 Richtung Karlsruhe
Weitere Kräfte: Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Polizei

Bruchsal. Am Samstagmittag um 12:33 Uhr wurden die beiden Feuerwehren aus Karlsdorf und Bruchsal zu einem Pkw Brand auf den Streckenabschnitt der BAB 5 zwischen der Anschlussstelle Bruchsal und der Noteinfahrt Untergrombach alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand ein Kleinwagen kurz nach der Behelfseinfahrt Untergrombach bei Kilometer 613 auf dem Standstreifen und brannte in voller Ausdehnung. Unter Atemschutz und mit zwei Rohren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Wie uns die Polizei mitteilte, war ein 32-jähriger Mann aus Ettlingen mit seinem Fahrzeuge auf der Autobahn 5 in Südrichtung unterwegs, als plötzlich bei Kilometer 612 der Wagen des Ettlingers ausging. Daraufhin steuerte der Mann den Wagen sofort auf den Standstreifen. Nach dem Abstellen stieg bereits Rauch aus dem Motorraum auf und der 32-Jährige brachte sich hinter der Leitplanke in Sicherheit. In diesem Moment schlugen auch schon die ersten Flammen aus dem Wagen, welche sich dann auch in einer rasenden Geschwindigkeit auf das gesamte Fahrzeug ausgebreitet hatten. Während der Löscharbeiten wurde der rechte Fahrstreifen von der Autobahnpolizei gesperrt. Hierdurch entstand nur ein leichter Rückstau. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Totalschaden an dem Wagen nicht verhindert werden. Die Feuerwehren aus Bruchsal und Karlsdorf waren mit fünf Fahrzeugen und 25 Mann unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor über eine Stunde im Einsatz. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Einsatzfotos: (old)

PERSĂ–NLICHE