Feuerwehr löscht Fahrzeug mit Gastank

Art: PKW-Brand
Einsatzort: BAB5 Richtung Frankfurt
Weitere Kräfte: BF Karlsruhe, Feuerwehr Hagsfeld, Polizei

Untergrombach. Am Sonntagnachmittag um 15:06 Uhr wurde die Abteilung Untergrombach zu einem PKW-Brand auf die Autobahn 5 Richtung Bruchsal alarmiert. Da der Brand bereits zuvor fälschlicherweise auf der Gemarkung Karlsruhe gemeldet war, befanden sich schon Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Abteilung Hagsfeld auf der Anfahrt, die dann ebenfalls die Einsatzstelle anfuhren.

Beim Eintreffen stand kurz nach der Noteinfahrt Untergrombach ein PKW auf dem Standstreifen, der bereits im Vollbrand stand. Wie die Polizei mitteilte, war ein Mann aus dem Raum Lörrach unterwegs auf der Autobahn 5 als er plötzlich Brandgeruch wahrnahm und sofort den Standstreifen anfuhr. Nach dem Aussteigen schlugen bereits die ersten Flammen aus dem Motorraum. Mit insgesamt zwei Rohren konnten die Einsatzkräfte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Zunächst kam ein bisschen Unruhe auf, da das Fahrzeug mit einem zusätzlichen Gastank ausgestattet war. Durch die schnelle und massive Brandbekämpfung war der Gastank zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Während der Löscharbeiten mussten zwei Fahrspuren gesperrt werden, wodurch es einen leichten Rückstau gab. Die Feuerwehr war mit insgesamt vier Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz. An dem Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Bei der Brandursache wird ein technischer Defekt angenommen.

Einsatzfotos: JĂĽrgen Riehl

PERSĂ–NLICHE