Feuerwehr löscht brennenden Mähdrescher

Einsatzdauer: 2 Stunden 38 Minuten
Art: Mähdrescherbrand
Einsatzort: Im Fuchsloch, Bruchsal

Bruchsal. Zu einem Mähdrescherbrand wurde am Dienstagnachmittag um 15:07 Uhr die Bruchsaler Feuerwehr im Bereich eines Feldes „Im Fuchsloch“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zeigte eine tiefschwarze Rauchwolke den Einsatzkräften den Weg zur Brandstelle. Beim Eintreffen stand ein Mähdrescher auf einem frisch geernteten Feld im Vollbrand. Sofort wurde die Brandbekämpfung mit zwei Rohren unter Atemschutz eingeleitet, um ein Übergreifen auf das Feld zu verhindern. Um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen, lies der Einsatzleiter sofort das Großtanklöschfahrzeug nachalarmieren. Nach etwa 30 Minuten hatten die Feuerwehrkräfte den Brand unter Kontrolle, sodass nur noch kleinere Brandnester im Inneren des Fahrzeuges gelöscht werden mussten. Aus Sicherheitsgründen wurde das Umweltamt verständigt, da nicht genau festzustellen war, wie viele Betriebsstoffe an dem Mähdrescher ausgelaufen sind. Nach einer gründlichen Begutachtung eines Mitarbeiters vom Umweltamt konnte dieser keine Gefährdung für den Boden feststellen. Nach den ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden in einer sechsstelligen Höhe. Als Brandursache wird ein technischer Defekt angenommen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr Bruchsal war mit drei Löschfahrzeugen und rund 20 Mann unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor bis 17:30 Uhr im Einsatz.

Einsatzfotos: (Ullrich Koukola, Christian Bergerhausen)