Feuerwehr löscht brennende Traktoren

Art: Maschinenbrand
Einsatzort: Heinrich-Hertz-StraĂźe, Bruchsal
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal. In der Nacht zum Samstag wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Brand auf dem Gelände der ZG Raiffeisen in der Heinrich-Herz-Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen auf dem dortigen Gelände vier hochwertige Traktoren im Vollbrand. Sofort leitete die Feuerwehr die Brandbekämpfung sowie eine Riegelstellung zur benachbarten Lagerhalle ein.

Zur weiteren Unterstützung bei der Brandbekämpfung sowie beim Aufbau der Wasserversorgung wurden vom Einsatzleiter Bernd Molitor die beiden Abteilungen aus Büchenau und Heidelsheim zu dem Einsatz nachgezogen. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen. Die Feuerwehr Bruchsal war mit sieben Fahrzeugen und rund 40 Mann im Einsatz.

Polizeimeldung

4 Traktoren auf Betriebsgelände ausgebrannt

Vier GroĂźtraktoren, welche zu Ausstellungszwecken aufgestellt waren, gerieten am frĂĽhen Samstagmorgen in einem Bruchsaler Industriegebiet aus bislang noch unbekannter Ursache in Brand.
Kurz nach 03.00 Uhr wurden in der Nacht zum Samstag die Einsatzkräfte zum Ausstellungsgelände eines Genossenschaftsbetriebs in der Bruchsaler Industriestraße geschickt, nachdem dort in Brand stehende Traktoren gemeldet wurden. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei standen vier Großtraktoren in Vollbrand. Des Weiteren wurde eine landwirtschaftliche Nutzmaschine und eine benachbarte Firmenhalle beschädigt. Gegen 04.25 Uhr war das Feuer durch die Feuerwehr Bruchsal gelöscht. An den  nebeneinander, im Freien stehenden Traktoren entstand Totalschaden. Der Gesamtsachschaden wird derzeit auf etwa knapp über 1 Million Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen diesbezüglich aufgenommen. Zeugen, welche verdächtige Wahrnehmungen im Bereich gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bruchsal unter Tel.: 07251/726-315 zu melden.

Eberhard Schell
Polizeipräsidium Karlsruhe