Feuerwehr im Doppeleinsatz

Art: VU eingeklemmte Person
Einsatzort: Am Alten Güterbahnhof, Bruchsal
Weitere Kräfte: Feuerwehr Forst, Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal. Doppelt gefordert wurde die Feuerwehr Bruchsal in der Nacht auf Samstag, als zunächst auf der Autobahn ein LKW-Tank leckschlug und nur kurze Zeit später es am Bruchsaler Güterbahnhof zu einem Verkehrsunfall kam. Zum Ersten der beiden Einsätze wurde die Feuerwehr Bruchsal zusammen mit der Feuerwehr Forst kurz nach ein Uhr in der Nacht alarmiert. Ein LKW riss sich zwischen dem Rasthof Bruchsal und der Anschlussstelle Kronau seinen Fahrzeugtank auf, nachdem er über ein auf der Fahrbahn liegendes Fahrrad gefahren war. Verletzt wurde hierbei niemand, jedoch waren die Kräfte knapp zwei Stunden im Einsatz, um auslaufende Kraftstoffe aufzufangen und den restlichen Tankinhalt in Auffangbehälter umzupumpen. Um 01:49 Uhr, während Kräfte noch auf der Autobahn beschäftigt waren, kam es dann zu einem Verkehrsunfall auf der „Panzerstraße“. Ein mit fünf Personen besetzter Pkw, der von einer 30-jährigen Bruchsalerin gelenkt wurde, war von der Südstadt in Richtung Güterbahnhof unterwegs. Kurz nachdem sie die B35 Brücke unterquert hatte, kam ihr auf ihrer Seite ein mit zwei Personen besetzter Pkw entgegen. Vermutlich in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der Lenker in den Gegenverkehr, wo er mit dem entgegenkommenden Fahrzeug kollidierte, ins Schleudern kam und letztlich vor einem Rangiergleis auf der DB-Anlage zum Stehen kam. Hierbei wurde die 30-jährige Fahrerin verletzt und wurde mit einem Rettungswagen ins Bruchsaler Krankenhaus gebracht. Die anderen am Unfall beteiligten Personen kamen mit leichteren Verletzungen und dem Schrecken davon. Aufgrund dessen, dass die Feuerwehr Bruchsal bereits Kräfte auf der Autobahn im Einsatz hatte, wurde zum Vollalarm für die Feuerwehr Bruchsal zusätzlich die Feuerwehr Untergrombach hinzu alarmiert. Letztlich waren in dieser Nacht unter der Leitung des stellvertretenden Stadtbrandmeisters Holger Kling vier Fahrzeuge mit 20 Kräften an der Einsatzstelle „Panzerstraße“ und fünf Fahrzeuge mit 25 Kräften auf der BAB im Einsatz. Gegen halb vier waren beide Einsätze beendet.

Einsatzfotos: (hau)