Feuerwehr Bruchsal unterstützt bei der Rettung eines Pferdes in Weingarten

Art: Tierrettung groß
Einsatzort: Max-Becker-Straße Weingarten
Weitere Kräfte: DLRG, Feuerwehr Weingarten

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal an diesem Donnerstagabend alarmiert. In Weingarten steckte ein Pferd in einem schlammigen Bachlauf fest. Es konnte sich weder selbst noch mit Hilfe seiner Reiterin aus seiner misslichen Lage befreien.

Mit dem Stichwort “TH – Tierrettung groß” alarmierte die Integrierte Leitstelle Karlsruhe die Abteilung Bruchsal der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal. Daraufhin rückten Einsatzkräfte mit einem Mannschaftstransportwagen und einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter “Technische Hilfe” (kurz: AB TH) aus. Auf dem AB TH befindet sich Tierhebegeschirr für die Rettung großer Tiere.

Die Bruchsaler Einsatzkräfte unterstützten die Weingartener Wehr beim Schaffen eines größeren Zugangs zur Einsatzstelle. Darüber hinaus halfen sie mit dem mitgebrachten Tierhebegeschirr bei der Befreiung des Pferdes . Diese Rettung erfolgte in enger Abstimmung mit einer anwesenden Tierärztin aus Bretten, die die medizinische Betreuung des Tieres während der Rettungsmaßnahmen sicherstellte.

Nach etwa drei Stunden war das Pferd befreit und konnte zur weiteren Versorgung in eine Tierklinik gebracht werden.

Bericht: Thomas Bottling

Bilder: [akr]