Feuerschein Lußhardtstraße Bruchsal

Einsatzdauer: 2 Stunden 27 Minuten
Art: Feuerschein
Einsatzort: Lußhardtstraße, Bruchsal

Bruchsal. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Bruchsaler Feuerwehr mit dem Stichwort Feuerschein in die Lußhardtstraße gerufen. Im dortigen Recyclingbetrieb hatten sich Papier- und Kartonagen-Recyclinggut in einem Sattelauflieger aus bisher unbekannten Gründen entzündet und entwickelte sich zu einem Schwelbrand. Der Sattelzug wurde an einen freien Waschplatz gefahren und versucht den Anhänger an der Plane oben zu öffnen. Bedingt durch den gerade vorherrschenden Sturm stellte sich dieses Unterfangen recht schwierig dar. Die Plane wurde mit Seilen gesichert und konnte so Stück für Stück geöffnet werden.

Mit einem C-Rohr unter Atemschutz konnte der Brand über die Drehleiter schnell gelöscht und die Ladung mit einem Netzmittel benetzt werden, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Mit der Wärmebildkamera kontrollierte die Feuerwehr die restliche Ladung und verbleibende Glutnester wurden abgelöscht.

Bericht: Nadine Doll

Bilder: [nad]