Feuermelder eingelaufen Friedrichsplatz Bruchsal

Einsatzdauer: 2 Stunden 26 Minuten
Art: BMA
Einsatzort: Friedrichsplatz, Bruchsal

Bruchsal. Am Sonntagabend um 22:04 Uhr wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm am Friedrichsplatz gerufen. Bei der dort ansässigen Sparkasse Kraichgau hatten mehrere Melder im Untergeschoss ausgelöst. Im Zuge der ersten Erkundungen stellte sich heraus, dass der Technikbereich leicht mit, zu dem Zeitpunkt noch unbekanntem, Nebel gefüllt war. Dadurch wurde das Alarmstichwort auf „Kellerbrand“ angehoben, da eine genaue Lokalisierung der Auslöseursache noch nicht möglich war.

Unter Atemschutz fand die Feuerwehr bei näherer Erkundung des Technikbereiches schließlich eine Leckage an der Klimaanlage, wo Kühlmittel ausgetreten und verdampft war. Die Räume mussten ausgiebig belüftet und die Klimaanlage abgestellt werden, um ein weiteres ausbringen von Kühlmittel zu verhindern. Von der Feuerwehr konnten keine weiteren Maßnahmen getroffen werden und der Bereich wurde abgesperrt, um durch den Betreiber die Anlage von einer Fachfirma kontrollieren zu lassen.
Zur Absicherung der Einsatzkräfte war die Schnelleinsatzgruppe des Malteser-Hilfsdienstes und der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug unter dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst Frank Eckardt sowie dem Leitenden Notarzt Dr. Spörri vor Ort.
Die Feuerwehr war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Holger Kling, unterstützt von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor, mit fünf Fahrzeugen bis 00:30 Uhr im Einsatz.

Bilder [tcz]