Feuer auf dem Gelände der Bruchsaler ZG Raiffeisen zerstört Radlader

Art: Maschinenbrand
Einsatzort: Heinrich-Hertz-Straße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Fachberater Chemie, Polizei, Rettungsdienst, SEG Bruchsal

Bruchsal. Zu einem Brand auf dem Gelände der Bruchsaler ZG Raiffeisen wurde die Bruchsaler Feuerwehr in der Nacht zum Sonntag um 23:43 Uhr gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte unter einem Dach zwischen zwei Lagerhallen ein Radlader in voller Ausdehnung. Um zunächst auf das Gelände und letztlich an den Brand zu gelangen, mussten die Einsatzkräfte das Eingangstor gewaltsam öffnen. Anschließend wurde sofort ein Löschangriff eingeleitet sowie eine Riegelstellung zum Schutz der angrenzenden Halle aufgebaut. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, stellten die Einsatzkräfte fest, dass Düngemittel, welches in unmittelbarer Nähe des Brandes gelagert war, zum Teil in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sofort ließ der Einsatzleiter die Gefährlichkeit des Düngemittels feststellen. Nach der Prüfung der Datenblätter und Messungen bestand keine größere Gefahr für die Einsatzkräfte und die Umwelt. Zur Beratung wurde der Fachberater Dr. Richard Spörri hinzugezogen. Durch die starke Hitzeentwicklung unter dem Dach wurde dieses ebenfalls zum Teil in Mitleidenschaft gezogen. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung musste eine Wasserleitung von rund 200 Metern auf das Gelände verlegt werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch über eine längere Zeit hin. Insgesamt war die Bruchsaler Feuerwehr mit acht Fahrzeugen und rund 40 Mann unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Thomas Zöller, der vom Abteilungskommandanten Holger Kling unterstützt wurde, bis 2.30 Uhr im Einsatz. Zusätzlich stand der stellvertretende Kreisbrandmeister Ullrich Koukola der Einsatzleitung beratend bei. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst unter der Leitung des organisatorischen Leiters Jürgen Schlindwein mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und der Schnelleinsatzgruppe Bruchsal im Einsatz. Nach den ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Gesamtschaden von etwa 25.000 Euro. Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist zum momentanen Zeitpunkt noch unbekannt. Die Ermittlungen hat das Polizeirevier Bruchsal aufgenommen.

Einsatzfotos: (old)