Fahrzeugbrand in einem Bruchsaler Autohaus

Art: PKW-Brand
Einsatzort: Murgstraße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Polizei

Bruchsal. Zu einem PKW-Brand wurden die Einsatzkräfte der Bruchsaler Feuerwehr in der Nacht zum Freitag um 01:19 Uhr in die Bruchsaler Murgstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Löschfahrzeugbesatzung stand ein Pkw im Hof des Autohauses Konrad im Vollbrand und der Brand drohte auf weitere Fahrzeuge überzugreifen. Da es für die Feuerwehr zunächst nicht möglich war, mit den Einsatzfahrzeugen auf das Gelände zu gelangen, mussten die Feuerwehrangehörigen eine Wasserleitung von 120 Metern bis zur Brandstelle verlegen. Ein Atemschutztrupp machte sich in derzeit mit Feuerlöschern auf den Weg zum Brand, um diesen einzudämmen. Letztlich konnte der Brand dann mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Um letztlich alle Brandnester ablöschen zu können, mussten die Motorhaube und der Kofferraum gewaltsam geöffnet werden. Ein völliges Ausbrennen des Pkws konnte die Feuerwehr nicht mehr verhindern. Durch den Brand wurden zwei weitere Fahrzeuge, die dicht neben dem Fahrzeug standen, in Mitleidenschaft gezogen. Zum momentanen Zeitpunkt muss von einer Brandstiftung ausgegangen werden. Zur Klärung hat die Kriminalaußenstelle Bruchsal die Ermittlungen aufgenommen. Für die Spurensicherung leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle großräumig aus. Insgesamt entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund 60.000 Euro. Die Bruchsaler Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 16 Feuerwehrangehörigen unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor bis 04:30 Uhr im Einsatz.

Einsatzfotos: (old)