Erneut schwerer Verkehrsunfall in Bruchsal

Art: VU eingeklemmte Person
Einsatzort: B35 Richtung Heidelsheim
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am späten Samstagnachmittag den 05.05.2012 gegen 16:00 Uhr auf der B35 bei dem fünf Personen, drei davon schwerverletzt und zwei leicht verletzt wurden.  Der Familienvater einer dreiköpfigen Familie wurde erlitt bei dem Zusammenstoß schwerste Verletzung und wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 43 in einem sehr kritischen Zustand ins Städtische Krankenhaus Karlsruhe geflogen. Die ebenfalls schwerverletzte Ehefrau und das zehnjährige Kind, das auch schwere Bauchverletzungen erlitt, wurden mit Rettungswagen in das Karlsruher Klinikum gebracht. Der 60-jährige Unfallverursacher und dessen Frau wurden leicht verletzt in das Krankenhaus Bruchsal eingeliefert.
Nach ersten Ermittlungen kam gegen 16 Uhr 60-jähriger PKW-Fahrer von Bruchsal kommend in Richtung Bretten auf Höhe der Ausfahrt zum Golfplatz aus unerklärlichen Gründen auf die linke Fahrbahn und kollidierte dort mit dem Fahrzeug der dreiköpfigen Familie, die in Fahrtrichtung Bruchsal unterwegs war. Nach dem Aufprall schleuderte der Unfallverursacher noch ca. 150 weiter und kam am Fahrbahnrand an der linken Fahrspur im Grünstreifen liegen. Das Fahrzeug der dreiköpfigen Familie wurde durch die Wucht des Aufpralls über eine Verkehrsinsel geschleudert und kam nach ca. 15 m in der Böschung zum Stehen. Die Fahrzeuginsassen wurden in ihrem Van eingeklemmt. Beim Fahrzeug des Unfallverursachers wurde die rechte vordere Radaufhängung abgerissen, diese schleuderte über die Straße und traf dort einen nachfolgen PKW in Frontbereich. Der Fahrzeuglenker des dritten Fahrzeuges kam mit dem Schrecken davon. Um 16:08 wurde die freiwillige Feuerwehr Bruchsal  von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu diesem schweren Verkehrsunfall auf der B35 alarmiert. Nach ersten Meldungen sollen  Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sein. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge stelle sich den Einsatzkräften ein Bild der Verwüstung dar, auf eine Länge von 150 m waren Fahrzeugteile auf der B35 verteilt.
Mittels hydraulischem Rettungsgerät konnten die Verunfallten innerhalb kürzester Zeit aus ihren Fahrzeugen gerettet werden. Den an der Unfallstelle eingetroffenen 2 Notärzte und 4 Rettungswagen vom Rettungsdienst des DRK konnten die Verletzten relativ schnell zur weiteren Behandlung übergeben werden. In der Zwischenzeit war auch der angeforderte Rettungshubschrauber an der Unfallstelle gelandet. Die freiwillige Feuerwehr Bruchsal war unter der Führungsriege Bernd Molitor, Steffen Zimmermann, mit 30 Einsatzkräften am Einsatzort. Die organisatorische Leitung des Rettungsdienstes hatte Stefan Sebold. Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Mayer war zur Unfallstelle gekommen und machte sich Bild von den Rettungsmaßnahmen. Die Stadtverwaltung wurde informiert, die dann die Straße mittels einer Kehrmaschine gereinigt haben. Die Polizei Bruchsal hatte die B35 im Bereich der Unfallstelle weiträumig gesperrt und eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Die Ermittlungen über die Unfallursache sind noch im Laufen. Der Einsatz war gegen 17:45 Uhr beendet.

Einsatzfotos: (old)