Erneut brennt Müllzerkleinerer

Art: Maschinenbrand
Einsatzort: Lußhardtstraße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bad Schönborn, Polizei, Rettungsdienst

Am Samstagmorgen wurde um 08:17 Uhr die Feuerwehr Bruchsal mit der Abteilung Bruchsal und die Drehleiter aus Bad Schönborn initial zu einem Brandmeldealarm in der Lußhardtstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Halle des Wertstoff verarbeitenden Betriebs verraucht und ein Müllzerkleinerer brannte. Umgehend wurde vom Einsatzleiter die Alarmstufe auf „Brand 4“ erhöht. Für die Abteilung Bruchsal wurde dadurch ein Vollalarm ausgelöst und die Abteilung Büchenau sowie die Führungsgruppe Bruchsal hinzugerufen. Umgehend wurde mit zwei Trupps unter Atemschutz und zwei C-Rohren die Brandbekämpfung am Müllzerkleinerer begonnen. Das Feuer konnte von der Feuerwehr mithilfe der zwei C-Rohre rasch eingedämmt werden. Die Verrauchung in der Halle musste mithilfe von Überdrucklüftern und dem baulichen Rauch/Wärmeabzug aus der Halle gedrückt werden. Kontrollen mit der Wärmebildkamera ergaben nach dem Ablöschen immer noch zahlreiche Glutnester im Müllzerkleinerer. Der Müllzerkleinerer war im Innern zum effektiven Ablöschen nicht zugänglich. Daraufhin wurde die Maschine mit Schaummittel abgelöscht. Dies drang tiefer in das zerkleinerte Material ein und unterband die Sauerstoffzufuhr für einen weiteren Brandfortschritt. Nach kurzer Zeit zeigte dies eine Wirkung und es waren mit der Wärmebildkamera keine Wärmequellen mehr zu finden. Nach Beendigung der Löscharbeiten und der Belüftung der Halle war diese wieder zugänglich. Die Brandmeldeanlage wurde wieder zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrangehöriger und wurde ambulant vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Martin Schleicher mit etwa 50 Einsatzkräften bei den Lösch- und Aufräumungsarbeiten bis 10 Uhr im Einsatz.

Bilder: Feuerwehr Bruchsal