Einweggrill entzündet Bauholz in Garagenneubau

Art: Kleinbrand
Einsatzort: Buchenweg, Bruchsal
Weitere Kräfte: Polizei

Mit der Meldung „Garagenbrand“ alarmierte die Integrierte Leitstelle in Karlsruhe am Donnerstagabend die Bruchsaler Feuerwehr. In einer im Bau befindlichen Garage brannten dort gelagerte Holzbauträger. Auslöser des Feuers war ein auf den Holzbauträgern abgestellter Einweggrill. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte der Bauherr bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch ergriffen. Die Feuerwehr unterstützte bei den weiteren Löscharbeiten, in dem sie die gestapelten Holzbauträger auseinanderzog, sodass das Ablöschen der angekokelten Balken besser möglich war. Mit der Wärmebildkamera wurde außerdem kontrolliert, ob noch versteckte Glutnester vorhanden waren. Nach etwa 30 Minuten waren die Löscharbeiten beendet und die Einsatzkräfte rückten ab.

Bericht: Thomas Bottling