Einsatzreicher Mittwoch für die Feuerwehr Bruchsal

Einsatzdauer: 5 Stunden 34 Minuten
Art:
Einsatzort: Bruchsal/Weingarten

Bruchsal/ Weingarten. Zu insgesamt  fünf Einsätzen wurde die Bruchsaler Feuerwehr am Mittwoch zwischen 13:45 Uhr und 18:54 Uhr gerufen. Teilweise überschnitten sich auch die Einsätze. Zunächst mussten die Einsatzkräfte aus Untergrombach und Bruchsal um 13:45 Uhr bei zwei Bränden in Weingarten mit wasserführenden Fahrzeugen zur Überlandhilfe ausrücken. Die Abteilung Untergrombach unterstützte dort bei einem Gartenhüttenbrand an der B3 und die Kräfte aus Bruchsal bei einem Schilfbrand am Baggersee Weingarten. Bereits um 14:40 Uhr meldete die Feuerwehrleitstelle einen schweren Verkehrsunfall zwischen Weingarten und Bruchsal auf der BAB 5. Da zu diesem Zeitpunkt alle Fahrzeuge der Weingartener Wehr gebunden waren, konnten die Kräfte aus Bruchsal, Walzbachtal und Untergrombach aus dem Einsatz herausgelöst und in Richtung Autobahn gesendet werden. Aufgrund der Nähe zur Noteinfahrt Weingarten waren die Kräfte schon nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle und konnten eingreifen. Kurz vor der Notausfahrt Weingarten fuhr ein Sattelzug auf einen PKW auf und schob diesen gegen einen weiteren vorausfahrenden Sattelzug auf. Durch den Aufprall wurde der PKW regelrecht zusammengestaucht und der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug schwerst eingeklemmt. Die eingesetzten Kräfte vor Ort wurden noch durch den Rüstzug der Berufsfeuerwehr Karlsruhe ergänzt. Trotz der schnellen medizinischen Versorgung durch den Notarzt sowie den Kräften des Rettungsdienstes und der sofort eingeleiteten Rettung mit hydraulischem Gerät durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren konnte der PKW-Fahrer nur noch tot aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden. Schon 17:28 Uhr rückten die Bruchsaler Kräfte zu einer Wohnungsöffnung in die Franz-Sigel-Straße aus. Hier war eine Person schon seit mehreren Tagen vermisst. Nachdem sich die Feuerwehr Zugang zu der Wohnung verschafft hatte, musste man feststellen, dass die Wohnung leer war. Noch während des Einsatzes meldete die Feuerwehrleitstelle einen weiteren Einsatz, einen Brandmeldealarm in der Sparkasse Bruchsal. Dort konnte glücklicherweise ein Fehlalarm festgestellt werden. Es war 18:54 Uhr und die Melder der Feuerwehrangehörigen ertönten erneut. Wieder war ein Brandalarm in der Sparkasse eingelaufen. Nach einer erneuten Kontrolle konnte ein defekter Melder gefunden werden, um den sich dann der Haustechniker kümmerte. Der Rest des Abends blieb für die Feuerwehr glücklicherweise ruhig.

Einsatzfotos: (siehe Vorberichte)