Ein Verletzter und 10.000 Euro Schaden durch Zimmerbrand

Art: Zimmerbrand
Einsatzort: Viktoriastraße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, SEG Bruchsal

Bruchsal. Am Samstagmittag kurz nach 12 Uhr wurde der Bruchsaler Löschzug zu einem Wohnungsbrand in die Viktoriastraße in der Bruchsaler Innenstadt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus einem Fenster im 3. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses.

In der Wohnung fand der Atemschutztrupp ein Zimmer, welches sich im Vollbrand befand vor. Durch die schnelle und gezielte Brandbekämpfung gelang es den Floriansjüngern den Brand rasch unter Kontrolle zubringen und verhinderten so ein Ausbreiten auf die gesamte Wohnung. Um alle Brandnester ablöschen zu können, musste das Zimmer teilweise von der Feuerwehr ausgeräumt werden. Hierfür wurden weitere Atemschutzgeräteträger von der Abteilung Heidelsheim nachalarmiert. Der Mieter der Wohnung musste vom Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen und der Schnelleinsatzgruppe Bruchsal unter der Leitung des organisatorischen Leiters Alexander Höß vor Ort war, mit einer Rauchvergiftung ins Bruchsaler Krankenhaus eingeliefert werden. Nach den ersten Angaben der Polizei entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Nach den ersten Erkenntnissen der Polizei kommt ein elektrischer Defekt für die Brandursache infrage. Ein genaueres Ergebnis werden die Untersuchungen des Brandermittlers des Polizeireviers Bruchsal am Montag ergeben. Die Feuerwehr war mit insgesamt sieben Fahrzeugen und rund 35 Mann unter der Führung des stellvertretenden Kommandanten Steffen Zimmermann im Einsatz. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Ullrich Koukola und der Ordnungsamtsleiter Gondulf Schneider waren an der Brandstelle, um sich ein Bild des Einsatzes zu machen.  Noch während des Einsatzes mussten Kräfte aus Bruchsal und Heidelsheim zu einem Brandmeldealarm bei der GFA im Industriegebiet abrücken. Die Erkundung vor Ort ergab ein Fehlalarm. Bereits am Vormittag war der Bruchsaler Löschzug schon einmal im Einsatz. Bei der Firma SEW hatte ebenfalls der Brandmeldealarm ausgelöst. Auch dort war ein Fehlalarm die Auslöseursache.

Einsatzfotos: