Ein Schwerverletzter nach Verkehrsunfall auf der BAB

Art: Verkehrsunfall
Einsatzort: BAB5 Richtung Karlsruhe
Weitere Kräfte: Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal. Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden am Sonntagabend die Feuerwehren aus Bruchsal und Karlsdorf um 19:15 Uhr auf die Bundesautobahn 5 alarmiert. Wie uns die Autobahnpolizei mitteilte, war ein 60-jähriger Mann aus Ettlingen mit seinem Fahrzeug auf der mittleren Spur und ein 44-jähriger Mann aus dem Raum Olpe auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als die beiden Fahrzeuge bei Kilometer 604 bei einem Spurwechsel kollidierten. Durch den Aufprall kam der 60-jährige ins Schleudern, überschlug sich mehrmals und blieb letztlich am Waldrand liegen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits Ersthelfer den schwerverletzten Mann aus seinem völlig zerstörten Wagen befreien können und leisteten Erste Hilfe. Nach der anschließenden Erstversorgung durch den herbeigeeilten Notarzt und Kräften einer Rettungswagenbesatzung wurde der 60-Jährige zur weiteren Behandlung ins Bruchsaler Krankenhaus eingeliefert. Der 44-Jährige konnte seinen Wagen unverletzt am Fahrbahnrand abstellen. Die Feuerwehren aus Bruchsal und Karlsdorf, die unter dem Einsatzleiter Bernd Molitor im Einsatz waren, klemmten die Batterie ab, leuchteten die Unfallstelle aus und stellten den Brandschutz sicher. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro. Der Verkehr wurde durch den Unfall nicht beeinträchtigt.

Einsatzfotos: (old)