Drehleitereinsatz bei Kaminbrand

Art: Kaminbrand
Einsatzort: Kirchbergstraße, Jöhlingen
Weitere Kräfte: Feuerwehr Walzbachtal, Polizei

Jöhlingen. Am Freitagabend wurde die Bruchsaler Drehleiter, die sich zwischen Helmsheim und Gondelsheim bei einer Übung befand, aufgrund der schnellen Einsatzfähigkeit zu einem Kaminbrand nach Jöhlingen von der Feuerwehrleitstelle abgerufen. Dort befand sich bereits die Abteilung Jöhlingen der Feuerwehr Walzbachtal in der Kirchbergstraße im Einsatz. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen zugewachsen und glühenden Kamin vor, der über die Drehleiter, auf Anraten eines an der Einsatzstelle befindlichen Kaminfeger gereinigt werden sollte. Bereits nach kurzer Zeit, zeigte die Reinigung des Kamins mit dem Kaminfegerwerkzeug große Wirkung, indem die eingesetzten Atemschutzkräfte im Keller jede Menge brennendes Material aus der Kaminöffnung entnehmen konnten.
Das brennende Material wurde ins Freie gebracht und dort mit einem C-Rohr abgelöscht. Während der Reinigungsmaßnahme über die Drehleiter wurde der Kamin im Inneren des Hauses, von weiteren Atemschutzträgern auf allen Stockwerken kontrolliert und unter Beobachtung gehalten.
Die Feuerwehr war unter der Leitung des Walzbachtaler Feuerwehrkommandanten Thomas Buchholz mit insgesamt 25 Feuerwehrangehörige und vier Fahrzeugen bis 23:54 Uhr im Einsatz.
Zur Absicherung der Einsatzkräfte war die Notfallhilfe, die DRK-Bereitschaft Jöhlingen, sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen an der Einsatzstelle. Vom Polizeirevier Bretten war ein Streifenwagen im Einsatz. Während des Einsatzes war die Kirchbergstraße gesperrt.

Einsatzfotos: (old)