Doppeldecker-Flugzeug in Flammen

Datum: 9. September 2011
Art: Flugzeugbrand
Einsatzort: Flugplatz, Bruchsal

Bruchsal. Einen Sachschaden von rund 80.000 Euro hat in der Nacht zum Freitag der Brand eines historischen Doppeldecker-Flugzeugs auf dem Bruchsaler Segelflugplatz angerichtet. Zeugen hatten das Feuer an der einmotorigen Maschine vom Typ Antonov An-2 gegen 03:00 Uhr entdeckt und sofort Feuerwehr und Polizei alarmiert.

Noch während die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal mit der Bekämpfung der Flammen beschäftigt war, ergaben sich Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung. So war das auf dem frei zugänglichen Gelände abgestellte und letztlich komplett ausgebrannte Flugzeug mehrere Tage nicht bewegt worden, weshalb ein technischer Defekt wohl weitgehend auszuschließen ist. Angesichts dieses Sachstandes leitete die Polizei mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Kräften umfangreiche Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen ein, wobei auch Hundeführer und der Polizeihubschrauber zum Einsatz kamen. Allerdings führten diese Erstmaßnahmen nicht zur Festnahme von Tatverdächtigen. Die weiteren Ermittlungen wurden noch in der Nacht von der Kriminalpolizei übernommen. Die mit dem Brand befassten Beamten der Kriminalaußenstelle Bruchsal bitten dabei auch um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer in der Nacht zum Freitag im Bereich des zwischen Industrie- und Kammerforststraße gelegenen Geländes verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird unter Telefon (0721) 939-5555 um seine Meldung beim rund um die Uhr erreichbaren Kriminaldauerdienst in Karlsruhe gebeten.

Einsatzfotos: (hupe)