Dehnfugenbrand Werner-von-Siemens-Straße Bruchsal

Einsatzdauer: 2 Stunden 55 Minuten
Art: Dehnfugenbrand
Einsatzort: Werner-Von-Siemens-Straße, Bruchsal

Bruchsal. Am Freitagmorgen wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Dehnfugenbrand an den Gewerbepark in der Werner-von-Siemens Straße gerufen. Dort hatte sich durch Funken reißende Handwerkerarbeiten eine Dehnfuge in der Decke des Erdgeschosses in einem Gebäude entzündet. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine deutliche Rauchentwicklung feststellbar. Da vom Erdgeschoss aus nicht an das glimmende Material heranzukommen war, wurde vom ersten Obergeschoss aus die Dehnfuge geöffnet und mit Wasser benetzt.

Mit der Wärmebildkamera konnte das sich ausbreitende Feuer lokalisiert werden und die Dehnfuge musste mit einem Schlagmeißel auf mehreren Metern geöffnet werden. Hierzu musste eine Übergangschiene aus dem Beton geschlagen werden. Mit einem D-Rohr und einem Fognail konnte das Feuer nach schweißtreibender Arbeit schließlich gelöscht werden. Der gesamte Bereich wurde nach einer Wartezeit erneut mit der Wärmebildkamera nochmals kontrolliert, um restliche Glutnester ausschließen zu können. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor mit 30 Mann bis kurz vor halb zwölf im Einsatz.

Bilder: [tcz]