Defekter Toaster setzt Küche in Brand

Datum: 31. Mai 2012
Art: Küchenbrand
Einsatzort: Waldstraße, Bruchsal

Bruchsal. Ein Sachschaden von bis zu 20.000 Euro entstand bei einem Küchenbrand am Donnerstagmorgen in der Bruchsaler Waldstraße. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Nach den Erhebungen des Polizeireviers Bruchsal schlugen gegen 7.50 Uhr aus dem unter der Dunstabzugshaube aufgestellten Toaster zunächst Funken. Letztlich geriet das Gerät in Brand, der sich in der Folge im Deckenbereich fortsetzte. Die 34-jährige Wohnungsinhaberin hatte zwar noch selbst Löschversuche unternommen. Als diese aber erfolglos geblieben waren, flüchtete sie mit ihren vier Kindern im Alter zwischen einem und acht Jahren aus dem Haus und informierte die Feuerwehr. In kürzester Zeit war die Freiwillige Wehr aus Bruchsal mit Ihrem Löschzug und 34 Mann unter Leitung des Kommandanten Bernd Molitor am Brandort, da sie sich gerade auf dem Rückweg von einem vorausgegangenen Einsatz in der Industriestraße befanden. Rasch waren dann auch bei dem Einsatz unter Vornahme eines Atemschutztrupps die Flammen erstickt, sodass insbesondere die Arbeitsplatte und die darüber liegende Decke stark beschädigt wurden. Größerer Folgeschaden entstand durch Verrauchung der gesamten Wohnung. Zur Belüftung der im ersten Obergeschoss gelegenen Wohnung kam auch die Drehleiter zum Einsatz. Während des Einsatzes war der Rettungsdienst unter Leitung von Stefan Sebold mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Bericht: pol / hau

Einsatzfotos: (FF Bruchsal)