Defekte Heizung löst Feuerwehreinsatz aus

Art: Gasgeruch ohne offensichtliche Freisetzung
Einsatzort: Josef-Heid-Straße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Notdienst Gas/Wasser, Polizei, Rettungsdienst

In der Nacht auf Donnerstag wurde die Bruchsaler Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Gasgeruch ohne offensichtliche Freisetzung“ in die Josef-Heid-Straße gerufen. Aufgrund der Alarmmeldung wurde der Notdienst Gas/Wasser des Energieversorgers ebenfalls gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang schwarzer Rauch aus dem Schornstein. Unter Atemschutz erkundete die Feuerwehr die Lage im Heizungsraum und konnte eine Verrauchung aufgrund eines Defekts an der Heizungsanlage feststellen. Die Heizungsanlage wurde von der Feuerwehr abgeschaltet. Vorsorglich haben alle Bewohner des Hauses das Gebäude gefahrlos verlassen und mit einem Mehrfachmessgerät wurden im Gebäude von der Feuerwehr Messungen durchgeführt. Zur Absicherung von Betroffener und der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen an der Einsatzstelle. Das Gebäude musste längere Zeit mit einem Drucklüfter belüftet werden, damit die Bewohner wieder in ihre Räumlichkeiten zurückkehren konnten. Eine Überprüfung der Heizungsanlage wird vom Besitzer veranlasst. Die Feuerwehr war bis kurz vor 6 Uhr im Einsatz und das Gebäude wurde an den Besitzer übergeben.