Dachstuhlbrand Unterdorfstraße Zeutern

Art: Dachstuhlbrand
Einsatzort: Unterdorfstraße, Zeutern
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ubstadt-Weiher, Polizei, Rettungsdienst

Zeutern. In der Nacht auf Sonntag wurde die Bruchsaler Feuerwehr zur Unterstützung der Feuerwehr Ubstadt-Weiher bei einem Dachstuhlbrand in die Unterdorfstraße nach Zeutern gerufen. Weiter folgt ein ausführlicher Bericht des Kreispressesprechers.

Hoher Sachschaden bei Dachstuhlbrand in Zeutern
Am 22.01.2017 brach um kurz vor 3.00 Uhr nachts ein Feuer in einem einstöckigen Wohnhaus in der Unterdorfstraße in Zeutern aus. Nachbarn hatten den Rauch bemerkt, der aus dem Dachstuhl quoll. Zusätzlich konnten sie das Verhalten ihres Hundes dann auch verstehen, der immer wieder laut gegeben hat. Sofort wurde das Feuer an die Feuerwehrleitstelle Karlsruhe gemeldet. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten, und wurde zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Bewohnerin des Hauses ist zurzeit im Urlaub.
Als um 2.58 Uhr die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Ubstadt-Weiher, Bruchsal und Bad Schönborn von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert wurden, wussten sie noch nicht genau, was vorliegen würde. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhles zu sehen. Als jedoch zur ersten Erkundung die Tür geöffnet wurde, zündeten die bis dahin aufgeheizten Rauchgase im ausgebauten Dachstuhl durch. Mit einem Innenangriff und einem Außenangriff mit zwei Drehleitern wurde das Feuer bekämpft. Erschwerend kam jedoch hinzu, dass bei einer Außentemperatur von -9° Grad das Löschwasser sofort am Boden gefroren ist, und die gesamte Umgebung zu einer Eisplatte wurde. Auch die Maschinisten mussten besonders vorsichtig agieren, damit ihnen bei einem Wasser-Halt das Wasser nicht in den Schläuchen gefriert. Immer wieder musste mit Salz abgestreut werden, dies hatte der Bauhof übernommen. Da sich immer wieder Glutnester entzündet haben, musste auch die Drehleiter von Bad Schönborn umgesetzt werden, um an die immer wieder auflodernden Brandstellen zu kommen.
Mit der Länge des Löscheinsatzes verwandelte sich das Haus langsam in eine Eisburg. Um die Versorgung mit Atemschutzgeräten sicherzustellen, wurde vom Einsatzleiter der Absetzbehälter Atemschutz der freiwilligen Feuerwehr Bruchsal noch an die Einsatzstelle beordert. Einsatzleiter Mario Dutzi war mit 112 Einsatzkräften von den Feuerwehren Ubstadt-Weiher, Bruchsal und Bad Schönborn im Einsatz. Das DRK war mit einem RTW und einem NEF zur Einsatzstelle gekommen. Die DRK-Bereitschaft Ubstadt-Weiher hat die Versorgung der Einsatzkräfte mit Heißgetränken und heißen Würstchen übernommen. Somit waren 13 Einsatzkräfte vom DRK im Einsatz. Die Maßnahmen der DRK-Helfer wurden vom organisatorischen Leiter Daniel Bauer koordiniert. Gegen 6.00 Uhr in der Frühe konnten erste Teile der Einsatzkräfte herausgelöst werden und ihren Standort anfahren. Stefan Bellm vom Ordnungsamt der Gemeinde Ubstadt-Weiher war genauso wie der stellvertretende Kreisbrandmeister Jürgen Bordt an die Einsatzstelle gekommen, um sich ein Bild vom Geschehen machen zu können.
Der Einsatz wurde erst heute Morgen um 10.20 Uhr beendet. Bis dahin waren noch zahlreiche Sicherungsmaßnahmen durch die Feuerwehr nötig geworden. Wieso das Feuer ausbrach ist noch nicht geklärt, deshalb hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eine eindeutige Schadenssumme konnte bis jetzt noch nicht festgelegt werden.

Werner Rüssel – Pressesprecher der Feuerwehr des Landkreis Karlsruhe

Bilder: [wru/Feuerwehr Bruchsal]