Dachstuhlbrand stellt sich als Kaminbrand heraus Scheffelstraße Bruchsal

Einsatzdauer: 2 Stunden 16 Minuten
Art: Kaminbrand
Einsatzort: Scheffelstraße, Bruchsal

Bruchsal – Am Montagabend wurde die Feuerwehr Bruchsal zu einem Mehrfamilienhaus in der Scheffelstraße gerufen. Die Feuerwehrleitstelle meldete einen Dachstuhlbrand, woraufhin die Feuerwehr mit mehreren Einsatzfahrzeugen ausrückte.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich glücklicherweise nicht um einen Dachstuhlbrand, sondern um einen bereits fortgeschrittenen Kaminbrand handelte. Die Bewohner des Hauses hatten sich zuvor bereits in Sicherheit gebracht.

Die Feuerwehr Bruchsal bekämpfte den Brand im Kamin unter Einsatz von Atemschutz und der Drehleiter. Aufgrund der enormen Hitze glühte der Kamin bereits teilweise rot. Zur Unterstützung wurde Bezirksschornsteinfeger Pauly aus Karlsdorf-Neuthard hinzugezogen.

Um sicherzustellen, dass sich das Feuer nicht weiter ausgebreitet hatte, kontrollierte die Feuerwehr mit Hilfe einer Wärmebildkamera die Wohnungen des betroffenen Gebäudes.

Glücklicherweise konnten durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und des Schornsteinfegers größere Schäden verhindert werden. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden.

Bericht: Oliver Doll