Dachstuhlbrand Mittlere Mühle Heidelsheim

Art: Dachstuhlbrand
Einsatzort: Mittlere Mühle, Heidelsheim
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bretten, Polizei, Rettungsdienst

Heidelsheim. Am Montagabend wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Heidelsheim, Helmsheim, Bruchsal, die Führungsgruppe Bruchsal und die Drehleiter der Feuerwehr Bretten zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Straße Mittlere Mühle gerufen. Ein Bewohner kam nach Hause und stellte fest, dass im Dachgeschoss eine Matratze in einem Zimmer brannte. Sofort setzte er den Notruf ab. Er und die angrenzenden Bewohner des Reihenmittelhauses konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehr konnte unter Atemschutz die brennende Matratze ins Freie verbringen und ablöschen. In Mitleidenschaft gezogene Einrichtungsgegenstände wurden von der Feuerwehr abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde nach Wärmequellen im Innenausbau gesucht und Glutnester abgelöscht. Über die Drehleiter wurde die Dachhaut geöffnet und auch hier nach Glutnestern gesucht. Mit einem Überdrucklüfter musste das Gebäude belüftet werden. Das Gebäude war vorerst unbewohnbar. Zur Ursache des Brandes liegen noch keine Erkenntnisse vor. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und dem DRK Heidelsheim an der Einsatzstelle.

Bilder: [odo]