Dachstuhlbrand Göbenstraße, Kronau – zwei Personen verletzt

Einsatzdauer: 2 Stunden 41 Minuten
Art: Dachstuhlbrand
Einsatzort: Göbenstraße, Kronau
Weitere Kräfte: Drohneneinheit Kronau, Feuerwehr Bad Schönborn, Feuerwehr Kronau, Feuerwehr Ubstadt-Weiher, Feuerwehr Walldorf, Polizei, Rettungsdienst

Am Montagvormittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug zur Unterstützung der Feuerwehr Kronau bei einem Dachstuhlbrand in die Göbenstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses in Vollbrand. Zwei Personen wurden bei Dacharbeiten mit Verbrennungen verletzt und mussten vom Rettungsdienst in Kliniken transportiert werden. Bei dem Brand waren die Feuerwehren aus Kronau, Bad Schönborn, Ubstadt-Weiher, Bruchsal und Walldorf im Einsatz. Die Bruchsaler Drehleiter unterstützte die Löscharbeiten im Dachstuhl. Die Dachhaut musste über die Drehleiter geöffnet werden, um darunter liegende Glutnester abzulöschen.

Über 70 Einsatzkräfte waren unter der Leitung des Kronauer Feuerwehrkommandanten Bernd Eder vor Ort im Einsatz eingebunden. Die Führungsgruppe Kronau und Ubstadt-Weiher sowie die Drohnen-Einheit Kronau unterstützten die Einsatzleitung vor Ort. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier, Kronaus Bürgermeister Frank Burkard und Ordnungsamtsleiter Andreas Henninger machten sich vor Ort ein Bild über das Schadensausmaß und die Arbeit der Feuerwehr. Der Rettungsdienst war unter dem organisatorischen Leiter Klaus Müller mit einem Notarzteinsatzfahrzeug, drei Rettungswagen, der DRK Ortsbereitschaft Kronau und die Schnelleinsatzgruppe Bad Schönborn – Waghäusel im Einsatz.

Für die Bruchsaler Feuerwehr war der Einsatz gegen 13:30 Uhr beendet. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings noch bis in die späten Nachmittagsstunden hin.

Bilder: [tcz]