Dachstuhlbrand Amalienstraße Karlsdorf-Neuthard

Datum: 1. April 2014
Art: Dachstuhlbrand
Einsatzort: Amalienstraße, Karlsdorf-Neuthard
Weitere Kräfte: DRK OV Karlsdorf-Neuthard, Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Polizei, Rettungsdienst

Karlsdorf. Am späten Dienstagnachmittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr mit der Drehleiter zu einem Dachstuhlbrand in die Amalienstraße in Karlsdorf gerufen. Dort brannte  in einem Rohbau ein Schwelbrand in der Dämmung des Dachstuhls. Weiter ein ausführlicher Bericht vom Kreispressesprecher:

Bericht von Kreispressesprecher Werner Rüssel:
Zu einem Dachstuhlbrand in einem Neubau kam es Dienstag in der Amalienstraße in Karlsdorf. Aus noch nicht geklärter Ursache hatten sich im Dachstuhl eingebaute Dämmstoffe entzündet und dadurch auch die Dachhaut in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand. Um 18.03 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Dachstuhlbrand in der Karlsdorfer Amalienstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte sah man eine deutliche Rauchentwicklung im linken Teil des Dachstuhles gleich neben einer Dachgaube. Nach der ersten Erkundung begann man, langsam die Dachhaut zu öffnen. Dies war gefahrlos möglich, da sich in diesem Bereich ein Balkon befand. Mit der ebenfalls alarmierten Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal wurde dann auch der obere Teil des Daches geöffnet. Wie sich schnell herausstellte, war es in diesem Bereich des Daches innerhalb der Dämmung zu einem Schwelbrand gekommen. Nachdem die Glutnester abgelöscht waren, wurde die Dämmung in diesem Bereich entfernt und die restlichen Dachziegel bis zum First abgetragen. Nach dem Ablöschen wurde die gesamte Schadensstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um eventuell noch vorhandene Glutnester zu finden und abzulöschen. Einsatzleiter Joachim Unger war mit 45 Einsatzkräften der Feuerwehren Karlsdorf-Neuthard und Bruchsal im Einsatz. Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes war Jürgen Weber. Er war mit einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und dem DRK Karlsdorf-Neuthard mit insgesamt neun Einsatzkräften vor Ort.
Da die Brandursache nicht geklärt ist, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. Der Einsatz war um 19 Uhr beendet.

Bericht: Tibor Czemmel

Bilder: [Werner Rüssel]