Brennender Autogastank beschäftigte die Bruchsaler Feuerwehr

Art: PKW-Brand
Einsatzort: Robert-Koch-StraĂźe, Bruchsal
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal. Ein frisch betanktes, mit Gas betriebenes Auto ist in der Nacht zum Samstag in der Bruchsaler Robert-Koch-Straße in Brand geraten und völlig zerstört worden. Beim Eintreffen der um 02:02 Uhr alarmierten Bruchsaler Feuerwehr brannte ein VW Phaeton bereits im Kofferraumbereich in voller Ausdehnung. Noch während des Aufbaues der Löschmaßnahmen öffnete sich das Sicherheitsventil des Gastanks und eine meterhohe Stichflamme schoss den Einsatzkräften entgegen. Aus Sicherheitsgründen ließ die Feuerwehr den etwa 100 Liter großen Gastank kontrolliert abbrennen. Die umstehenden Pkws sowie das Gebäude wurden durch eine Wasserwand vor der Hitze und dem Ruß abgeschirmt. Hierfür waren insgesamt drei Rohre im Einsatz. Nach Abschluss der Löscharbeiten führten die Floriansjünger noch Gasmessung durch, da eine starke Geruchsbelästigung durch das ausströmende Gas festzustellen war. Die Messung ergab keine weitere Gefahr für die Umgebung. Wie uns die Polizei mitteilte, hatte ein 34-jähriger Mann aus Boxberg, sein Fahrzeug um 24 Uhr im Bereich Robert-Koch-Straße abgestellt und wurde gegen zwei Uhr durch einen lauten Knall auf den Brand seines Wagens aufmerksam. Die Polizei kann nach den ersten Ermittlungen eine Brandstiftung nicht ausschließen. Für die genaue Ursache wird der Ermittlungsdienst des Polizeireviers Bruchsal am Montag die Ermittlungen aufnehmen. Nach den ersten Schätzungen der Polizei entstand am Oberklasse-Wagen ein Schaden von 20.000 Euro. An einem direkt danebenstehenden Audi entstand ein zusätzlicher Schaden von etwa 1.000 Euro. Die Bruchsaler Feuerwehr war unter der Leitung des stellvertretenden Abteilungskommandant Martin Schleicher mit drei Fahrzeugen und 14 Mann bis 04:30 Uhr im Einsatz. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit einer Rettungswagenbesatzung vor Ort. Während der Löscharbeiten war die Robert-Koch-Straße im Bereich der  Heidelberger Straße voll gesperrt.

Einsatzfotos: (old)

PERSĂ–NLICHE