Brennende Strohballen beschäftigte die Bruchsaler Feuerwehr

Einsatzdauer: 4 Stunden 30 Minuten
Art: Strohballenbrand
Einsatzort: Oberer PflĂĽger, Bruchsal

Bruchsal. Am frühen Morgen des Sonntages rückten die Kräfte der Bruchsaler Feuerwehr um 7 Uhr zu einem gemeldeten Strohballenbrand im Bereich des „Oberen Pflügers“ aus. Bereits auf der Anfahrt konnten die Kräfte eine starke Rauchentwicklung sehen. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte etwa 70 zum Teil brennende und rauchende Strohballen vor. Sofort war den Kräften klar, dass das Feuer nur durch das Auseinanderziehen der Ballen gelöscht werden kann. So wurde der Eigentümer und auch in unmittelbarer Nähe wohnende Bauer verständigt, der auch sofort mit zwei Fahrzeugen die Feuerwehr unterstützte. Um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherstellen zu können, musste eine 400 Meter lange Leitung bis zur nächsten Wasserentnahmestelle verlegt werden. Da sich das Ablöschen über mehrere Stunden hinzog, entschied der Einsatzleiter, der stellvertretende Feuerwehrkommandant Thomas Zöller weitere Atemschutzträger von den Abteilungen Heidelsheim, Helmsheim und Büchenau nachzufordern. Die insgesamt rund 40 eingesetzten Kräfte waren bis 11:00 Uhr mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Polizei geht nach den ersten Erkenntnissen von einer Brandstiftung aus. Für den Bauer entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro.

Einsatzfotos: (old)

PERSĂ–NLICHE