Brandstiftung in der Bruchsaler Südstadt

Datum: 1. Oktober 2011
Art: Müllcontainerbrand
Einsatzort: Franz-Sigel-Straße, Bruchsal

Bruchsal. In der Nacht zum Samstag mussten die Einsatzkräfte der Bruchsaler Feuerwehr um 04:10 Uhr zu einem gemeldeten Müllcontainer in die Bruchsaler Franz-Sigel-Straße ausrücken. Beim Eintreffen der ersten Löschfahrzeugbesatzung brannten drei 1,1 m³ große Wertstofftonnen in voller Ausdehnung, sowie der Holzunterstand auf den der Brand bereits übergegriffen hatte. Der Feuerwehr gelang es, den Brand mit zwei Rohren schnell unter Kontrolle zu bringen. Ein Übergreifen auf das angrenzende Buschwerk konnte verhindert werden. Um alle Brandnester letztlich völlig ablöschen zu können, mussten die Reste der Tonnen auseinandergezogen werden. Zwei weitere Tonnen, die sich in dem Unterstand befanden, konnten von der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich gefahren werden. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Nach den ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro. Die Feuerwehr Bruchsal war mit zwei Fahrzeugen und 11 Mann eine Stunde im Einsatz. Als Brandursache wir von der Polizei eine Brandstiftung angenommen. Personen wurden nicht verletzt.

Einsatzfotos: (old)