Brandstifter hält Feuerwehr weiter auf Trab

Datum: 7. Oktober 2011
Art: Müllcontainerbrand
Einsatzort: Franz-Sigel-Straße, Bruchsal

Bruchsal. Bereits zwei Stunden nach dem Brand der Wertstofftonnen im Schulhof des Bildungszentrums wurden die Kräfte der Bruchsaler Feuerwehr um 02:40 Uhr erneut zu einem Müllcontainerbrand im Bereich der Franz-Sigel-Straße in der Bruchsaler Südstadt alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte zwei Brandstellen vor. Vor dem Anwesen Franz-Sigel-Straße 85 brannte eine 1,1 m³ und eine 240 Liter große Wertstofftonne. Gleichzeitig brannten hinter den Garagen der Hausnummer 77 insgesamt sieben 240 Liter Wertstofftonnen. Beide Brandstellen konnten von der Feuerwehr durch den Einsatz von jeweils einem Rohr schnell gelöscht werden.  Durch die starke Hitzeeinwirkung auf die Garagen wurden diese auch in Mitleidenschaft gezogen. Aus Sicherheitsgründen musste eine Garage geöffnet werden, um eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchführen zu können. Da sich die Außenwand so stark erhitzt hatte, wurden von der Feuerwehr Kühlmaßnahmen durchgeführt. Nach den ersten Schätzungen der Polizei entstand an den beiden Brandstellen ein Gesamtschaden von 3.000 Euro. Die Bruchsaler Feuerwehr war mit zwei Löschfahrzeugen und acht Feuerwehrangehörigen zwei Stunden im Einsatz.
In der Nacht zum Freitag musste die Bruchsaler Feuerwehr schließlich insgesamt vier 1,1 m³ große Wertstoffcontainer und acht 240 Liter große Wertstofftonnen löschen.

Einsatzfotos: (old)