Brand von 50 Strohballen beschäftigte Feuerwehr mehrere Stunden

Art: Strohballenbrand
Einsatzort: B35, Bruchsal
Weitere Kräfte: Feuerwehr Forst, Polizei

Bruchsal. In der Nacht zum Sonntag wurden die beiden Feuerwehren aus Bruchsal und Forst gegen 5 Uhr zu einem Strohballenbrand beim Erdbeer- und Spargelhof Böser an der Bundesstraße 35 alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen etwa 50 Strohballen auf dem freien Feld im Vollbrand. Zunächst hatte man sich für ein kontrolliertes Abbrennen der Ballen entschieden. Nach einer weiteren Rücksprache mit dem Eigentümer wurden dann die Ballen mit einem Radlader der Firma Böser auseinandergezogen und mit drei C-Rohren abgelöscht. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung musste eine Wasserleitung von 200 Metern zu einem Tiefbrunnen verlegt werden. Um alle Brandnester ablöschen zu können, mussten die Einsatzkräfte das Stroh noch zusätzlich in mühevoller Arbeit von Hand auseinanderziehen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden des Sonntages an. Die Feuerwehr war mit insgesamt vier Löschfahrzeugen und 30 Mann unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Steffen Zimmermann im Einsatz. Nach den ersten Angaben der Polizei muss von einer Brandstiftung ausgegangen werden.

Einsatzfotos: (old)

PERSĂ–NLICHE