Brand in Wertstofflager löst Brandmeldeanlage aus Lußhardtstraße, Bruchsal

Datum: 10. Juli 2023
Art: BMA
Einsatzort: Lußhardtstraße, Bruchsal

Am Montagabend wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm in die Lußhardtstraße gerufen. Aufgrund dessen, dass zahlreiche Einsatzkräfte der Bruchsaler Feuerwehr in Oberderdingen bei einem Großbrand waren, wurden die Abteilungen Untergrombach, Heidelsheim und Helmsheim zu dem Brandmeldealarm hinzu alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Halle verraucht und in einem Wertstoffmaterial Container konnte ein Feuer gefunden werden. Unter Atemschutz wurde das Feuer mit einem C-Rohr rasch abgelöscht. Der Container wurde aus der Halle gefahren, um Nachlöscharbeiten durchzuführen, wurde dieser entleert. Ein Weiterer Atemschutztrupp kontrollierte mit einer Wärmebildkamera die Förderbänder und die Umgebung des Brandherdes. Die Kontrolle verlief negativ und es mussten keine weiteren Löschmaßnahmen eingeleitet werden. Die Halle wurde über Belüftungsöffnungen entraucht. Nach Abschluss der Tätigkeiten wurde die Anlage wieder zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Bericht Tibor Czemmel