Brand in Motorradwerkstatt ging glimpflich aus

Datum: 9. August 2013
Einsatzdauer: 2 Stunden 16 Minuten
Art: Werkstattbrand
Einsatzort: Markgrafenstraße, Heidelsheim
Weitere Kräfte: Notfallhilfe Heidelsheim, Polizei, Rettungsdienst

Heidelsheim. Am Freitagabend um 21:14 Uhr wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Bruchsal, Heidelsheim und Helmsheim zu einem Brand in einer Motorradwerkstatt mit Verkaufsraum und einer teilweise darüber liegenden Wohnung in der Markgrafenstraße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter schwarzer Rauch aus dem Gebäude.

Die Feuerwehr verschaffte sich mit einem Halligantool gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude und begann unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung sowie die Suche nach Personen im Gebäude. Der Brandherd, am Öl- und Ölfilterlager im Werkstattbereich, konnte mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden.
Eine Person, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in der teilweise darüber liegenden Wohnung befand, konnte von der Feuerwehr unversehrt in Sicherheit gebracht werden. Das Gebäude wurde, nachdem der Brand gelöscht war, mit Überdrucklüftern belüftet und so rauchfrei gemacht. Im Anschluss wurde mit der Wärmebildkamera der Brandraum, der angrenzende Verkaufsraum und mit der Drehleiter das Dach der Werkstatt kontrolliert.
Noch während den Nachlöscharbeiten nahm die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen auf. Zum jetzigen Zeitpunkt kann eine genaue Ursache des Brandes und eine Schadenshöhe noch nicht genannt werden.
Der Rettungsdienst war mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst Alexander Höß mit einem Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug und der Notfallhilfe Heidelsheim des DRK vor Ort. Die Feuerwehr war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Thomas Zöller bis 23.30 Uhr im Einsatz.

Bilder [old]