Brand in Hauswirtschaftsraum zerstört Wohnung

Datum: 14. Juni 2013
Art: Wohnungsbrand
Einsatzort: Alfred-Nägele-Straße, Büchenau

Büchenau Am Freitagmorgen um 09:12 Uhr wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Büchenau, Untergrombach, Obergrombach und Bruchsal zu einem Brand in einer Wohnung in der Alfred-Nägele-Straße im Stadtteil Büchenau gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war dichter schwarzer Rauch aus allen Fensteröffnungen sichtbar. Sofort gingen die Floriansjünger mit einem Rohr unter Atemschutz zum Brandherd in der Wohnung vor. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz suchte derweil die Wohnung nach Personen ab, da keine Information, ob sich noch jemand in der Wohnung befindet, vorlag. Es wurden glücklicherweise keine Personen bei dem Brand verletzt. Bei den Nachlöscharbeiten, um restliche Glutnester zu finden, musste der gesamte Raum ausgeräumt, sowie Teile der Holzdeckenverkleidung entfernt werden.

Nach ersten Schätzungen der Polizei begann der Brand im Hauswirtschaftsraum neben der Küche durch einen technischen Defekt. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte, hatte sich das Feuer zu einem Schwelbrand entwickelt, da kein Sauerstoff mehr in der Wohnung war. Die Polizei geht, vom ersten Eindruck her, von einem Gesamtschaden von ca. 60.000 Euro aus, da in der gesamten Wohnung der Brandrauch das Inventar in Mitleidenschaft gezogen hat.

Der Rettungsdienst war unter dem Organisatorischen Leiter Daniel Bauer mit einem Rettungswagen und einem Notarzt zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Die Feuerwehr war unter der Leitung des stellvertretenden  Feuerwehrkommandanten Thomas Zöller mit sieben Fahrzeugen bis 11:00 Uhr im Einsatz.

Bilder: [old]