Brand in Bruchsaler Hofpfarrei ging glimpflich aus

Datum: 7. Mai 2013
Art: Zimmerbrand
Einsatzort: Schönbornstraße, Bruchsal

Bruchsal. Zu einem Zimmerbrand in der Bruchsaler Hofpfarrei wurde die Bruchsaler Feuerwehr am Dienstagmittag um 13.38 Uhr gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter schwarzer Rauch aus dem Garderobenbereich im Erdgeschoss. Sofort leitete die Feuerwehr die Brandbekämpfung unter Atemschutz ein und konnte den Brand, der sich im Bereich des Thekenschrankes der Garderobe befand, schnell löschen.

Durch das Öffnen der Fenster konnte der Raum auch wieder schnell Rauchfrei gemacht werden. Hierzu kam noch ein Drucklüfter zum Einsatz. Wie uns die Polizei mitteilte, befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches drei Schüler sowie eine Betreuerin der städtischen Kernzeitbetreuung in einem der Nachbarräume. Diese bemerkten den Brand und alarmierten sofort die Feuerwehr. Anschließend konnten sie sich alle in Sicherheit bringen. Nach den ersten Erkenntnissen wurden der Thekenschrank sowie die darin gelagerte Gegenstände für eine Tombola vom Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Ermittlungen zur Brandursache hat das Polizeirevier Bruchsal aufgenommen. Nach den ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Schaden von etwa 20.000 Euro. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor mit einem Löschzug im Einsatz. Zur Absicherung der Einsatzkräfte sowie der Betreuung der Kinder war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt unter der Führung des organisatorischen Leiters Daniel Bauer vor Ort. Die Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick war an der Einsatzstelle, um sich ein Bild des Geschehens zu machen.

Bilder: [old]