Brand im Bruchsaler Projektgarten Heubühl

Datum: 24. Februar 2011
Art: Gartenhüttenbrand
Einsatzort: Heubühl, Bruchsal

Bruchsal. Am Donnerstag um 10:45 Uhr wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Gartenhüttenbrand im verlängerten Mozartweg alarmiert. Vor Ort brannte eine größere Unterkunft des Projektgartens Heubühl. Der Projektgarten ist ein Bildungsprojekt der Lokalen Agenda 21 der Stadt Bruchsal und bietet Kindern sowie Erwachsenen die Möglichkeit viele Aktionen in der Natur zu erleben.

Wie noch zu erkennen war, wurde die Unterkunft zum Kochen verwendet. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr wurde die Hütte völlig zerstört. Jedoch ein Ausbreiten auf weitere Teile des Projektgartens konnte verhindert werden. Die Feuerwehr Bruchsal war mit 13 Mann, mit zwei Fahrzeugen unter dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Thomas Zöller vor Ort und hatte insgesamt zwei Rohre zur Brandbekämpfung im Einsatz. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung kam das Großtanklöschfahrzeug zum Einsatz. Da über die Winterzeit der Projektgarten geschlossen ist, teilte uns die Polizei mit, dass eine Brandstiftung nicht auszuschließen ist.

Einsatzfotos: (old)