Brand eines Radladers im Natursteinwerk Bruchsal

Datum: 30. Mai 2011
Art: Maschinenbrand
Einsatzort: B3 Richtung Untergrombach

Bruchsal. Am Montagnachmittag um 15:09 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Bruchsaler Feuerwehr zu einem Brand im Natursteinwerk Bruchsal an der B3 Richtung Untergrombach alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte ein fünf Tonnen Radlader auf der mittleren Ebene des Steinbruches im Motorbereich in voller Ausdehnung. Wie uns ein Mitarbeiter berichtete, wurde der Radlader bereits eine Stunde zuvor abgestellt, bevor kurz nach 15 Uhr eine Rauchentwicklung an dem Fahrzeug festgestellt wurde. Zunächst versuchten die Angestellten den Brand selbst zu löschen, was aber wegen der starken Rauchentwicklung fehlschlug. Durch die sofortige Einleitung der Brandbekämpfung konnte das Feuer schnell von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dagegen gestalteten sich etwas schwerer. Um alle Brandnester ablöschen und die Fahrzeugbatterie abklemmen zu können, musste die massive und schwere Motorabdeckung von den Feuerwehrkräften demontiert werden. Die Bruchsaler Feuerwehr war mit drei Löschfahrzeugen und rund 20 Mann unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor etwa zwei Stunden im Einsatz. Nach den ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Sachschaden von 15.000 – 20.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

Einsatzfotos: (old)