Brand einer Wäschemangel ging glimpflich aus

Datum: 5. November 2010
Art: Kleinbrand
Einsatzort: Seilersbahn, Bruchsal

Bruchsal. Am Freitagmorgen um 11:09 Uhr wurde der Löschzug der Feuerwehr Bruchsal zu einem Brand in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Bruchsaler Seilersbahn alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer, welches in einer Wäschemangel im Keller ausgebrochen war, bereits von den Hausbewohnern gelöscht. Die Feuerwehr brachte die Maschine ins Freie und führte noch kleinere Nachlöscharbeiten durch. Der verrauchte Keller sowie das Treppenhaus konnte mithilfe von Drucklüftern schnell rauchfrei gemacht werden. Nach den ersten Angaben kam es zu dem Brand durch einen technischen Defekt an der Maschine. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Bewohner, die den Stecker an der Maschine gezogen hatten und zusätzlich ein nasses Handtuch über dem Mangel legten, konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Der Rettungsdienst, der mit einem Rettungswagen und dem organisatorischen Leiter Andreas Groß-Lany vor Ort war, musste nicht tätig werden. Die Feuerwehr Bruchsal war unter Ihrem Einsatzleiter Bernd Molitor mit drei Fahrzeugen und 13 Mann im Einsatz. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Einsatzfotos: (old)